Die kleine Meerjungfrau (Kinder-Musical-Show 2007 & 2008)

In den Jahren 2007 und 2008 wurde in der Sommersaison im Kindermusical "Die kleine Meerjungfrau" nach einem Märchen von Hans Christian Andersen aus dem Jahre 1837 aufgeführt.
Das Stück und auch die Musik wurden extra für das Kindermusical konzipiert und komponiert, damit eine ca. 30-minütige Show entstand, welche von vier Schauspielern (und zwei animierten Figuren) umgesetzt werden konnte.

Die Geschichte
Tief unten auf dem Meeresgrund lebt Neptun, Herrscher des Ozeans.
Er hat viele Töchter, die täglich an der Wasseroberfläche zusammen tanzen.
Nur die kleine Meerjungfrau Deniz (Deniz = türkisch für Wasser/Meer) darf noch nicht nach oben, weil sie dafür noch zu jung ist. Hierüber ist die neugierige Deniz sehr enttäuscht.
Eines Tages kentert ein Schiff und ein König sinkt bis auf den Grund des Meeres. Deniz rettet sein Leben, bringt ihn ans Ufer und verliebt sich hierbei unsterblich in ihn.
Sie geht zur Meerhexe Medusa, welche den Fischschwanz von Deniz in ein paar Menschenbeine verzaubert, damit sie an Land bei ihrem König leben kann. Als Gegenleistung verlangt sie dafür die Stimme von Deniz.
Die Meerhexe Medusa benutzt die Stimme von Deniz allerdings, um selbst dem König näherzukommen und bringt ihn schlie?lich dazu, dass er sie heiraten will.
Deniz kann mit Hilfe ihrer Freunde, dem Hummer Oskar und dem Delfin, ihre Stimme zurück erlangen und Medusa wird von Neptun als Bestrafung für lange Zeit in die Finstergrotte verbannt.
Deniz ist überglücklich und kann ihren König heiraten...

Die Macher:
Buch und Regie: Ulrich Grawunder
Liedtexte: Ulrich Grawunder & Calren Music
Musik: Calren Music
Bühnenbild & Kostüme: Monika Ziefle

Erstbesetzung 2007
Deniz: Ornella de Santis
Oskar: Otto Scholtze
Medusa/Undine: Carmen Strohecker
König: Christoph Hüllstrung
Alternativbesetzung 2007
Deniz: Susanne Theil
Oskar: Mario Verkerk
Medusa/U.: Susanne Theil / Juliane Hollerbach
König: Mario Verkerk

Erstbesetzung 2008
Deniz: Isabel Jasse
Oskar: Otto Scholtze
Medusa/Undine: Carmen Strohecker
König: Christoph Hüllstrung
Alternativbesetzung 2008
Deniz: Sina Gaiser
Oskar: Mario Verkerk / Ulrich Grawunder
Medusa/Undine: Susanne Theil / Jenna Keller
König: Mario Verkerk

Die Geschichte kann in den folgenden Fotos als eine Art "Bilderbuch der kleinen Meerjungfrau" nochmals nachgelesen werden. Die Bilder der Geschichte entstanden 2008, die einzelnen Fotos stammen aus den Aufführungen von 2007.

Fotos